top of page

Dramatische Preisentwicklung auf dem Markt der Farbedelsteine

Dr. A Peretti

16. März 2023

Große Nachfrage und Lieferengpässe sorgen für dramatische Preisanstiege


Die Prüfung von Edelsteinen in gemmologischen Laboren findet in der Regel oft auch zur Versicherungsbewertung statt. Die Bewertung von Edelsteinen und insbesondere von wichtigen Edelsteinen mit einem Versicherungswert von über 100.000 US-Dollar, die auch als durchschnittlicher Großhandelswert bekannt sind, ist ein komplizierter Prozess, der die Zusammenarbeit mit den Eigentümern erfordert, um wichtige Informationen zu erhalten, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind. Eine einzigartige Gelegenheit, Schlüsselspieler in der Edelsteinhandelsbranche zu interviewen, zusammen mit meinen Beobachtungen des eskalierenden Anstiegs des Werts von farbigen Edelsteinen während der COVID-Pandemie, bietet einen interessanten Einblick in den rekordverdächtigen Anstieg des weltweiten Edelsteinumsatzes.


Quelle: Dr. A. Peretti GRS (siehe unten)


Was treibt den Anstieg der Edelsteinpreise an?


Das Ausmaß der Veränderung im Wert von farbigen Edelsteinen, die im letzten Jahr (2020-2021) im Vergleich zu vor 10 Jahren auftraten, ist beispiellos, insbesondere bei hochwertigen Rubinen, Saphiren und Smaragden.


„Das Geschäft mit Edelsteinen war während der Pandemie gut“, erklärt ein bekannter Edelsteinhändler mit Sitz in Bangkok. Normalerweise würde er auf vielen Edelstein- und Schmuckmessen ausstellen, aber da Messen aufgrund der Pandemie abgesagt wurden, wurden Edelsteine einfach an bestehende Kunden verschickt, um sie anzusehen und auszuwählen. Es funktionierte sehr gut, bis Ende 2021, als die Beschränkungen für kurze Zeit aufgehoben wurden und er nach Sri Lanka und Kolumbien ging, um den Bestand an Saphiren und Smaragden aufzufüllen. Er stellte fest, dass die Preise, zu denen er seinen Bestand in Bangkok verkauft hatte, unter den geforderten Preisen lagen, um neue Steine direkt an der Quelle zu erwerben. Die Edelsteinpreise waren von März 2020 bis Mitte 2021 um etwa 50% gestiegen.


Inzwischen berichtete Gemfields, dass die jüngste Auktion mit einem Rekordergebnis von 88,4 Millionen US-Dollar für die Rubin-Auktionen der Montepuez Ruby Mining (MRM) endete. Ausgewählte Lots wurden in Bangkok, Dubai und Jaipur für persönliche und private Besichtigungen durch Kunden zur Verfügung gestellt. Ein erfahrener Edelsteinkäufer mit Sitz in Bangkok musste sein Angebot um 20% über sein normales Angebot bei der Auktion erhöhen, um festzustellen, dass er kein einziges Lot erhalten konnte. Die Preise bei dieser wichtigsten Rubin-Auktion übertrafen die vorherige Gemfields-Rubin-Auktion in weniger als 6 Monaten um 35-50%.


Die COVID-Pandemie hat die meisten grundlegenden Aspekte (Ausgrabung, Schleifen, Einzelhandel und Marketing) der Edelsteinindustrie in einer Weise erschüttert, die schwer zu modellieren und zu bewerten ist. Ein Mangel an Arbeitskräften beeinflusste die Ausgrabung von Edelsteinen stark. Wanderarbeiter fehlten in den meisten afrikanischen Ländern, einschließlich Madagaskar. Steigende Kraftstoffpreise und gestiegene Kosten für die Reparatur und den Ersatz von Ausrüstung machten den Bergbau teurer. Lockdowns von Edelsteinschleifzentren während intensiver COVID-Ausbrüche beeinflussten direkt Produktion und Nachfrage und führten zu Störungen der Lieferketten und des Marktes. Die Störung von Einzelhandelsoperationen, die Absage von Messen, Auktionsansichten und der in der Edelsteinindustrie inherenten Strategie des persönlichen Verkaufs musste um digitale Mittel erweitert werden und beschleunigte die digitale Transformation von Unternehmen. Was bliebt sind beängstigende und kostspielige Herausforderungen für viele Akteure in der Edelsteinindustrie. Und Edelsteine werden heute vermehrt über Websites, soziale Medien und Online-Marktplätze in verschiedenen Ländern einem viel größeren Publikum ausgesetzt als je zuvor. Das treibt ebenso die Nachfrage und die Preise nach oben. Die Lieferketten bliben durch die Pandemie aber trotzdem gestört.


Ein weiterer Faktor, der die Versorgung mit hochwertigen Edelsteinen beeinträchtigt, sind die US-Sanktionen gegen die Edelsteinabbau-Industrie in Myanmar, die nicht nur burmesische Edelsteine effektiv verboten haben, sondern auch viele globale Luxusmarken dazu bringen könnten, sich von burmesischen Rubinen und Saphiren zu distanzieren.

Dies sind wesentliche Faktoren, die zu kurzfristigen Preiserhöhungen bei farbigen Edelsteinen geführt haben und voraussichtlich auch langfristig für diesen Trend verantwortlich sein werden.


Rubine aus Mosambique


Top-Qualität Exemplare haben in den letzten drei Monaten einen Wertanstieg von mindestens 50% erfahren.


Zeitpunkt Gewicht US$ pro Karat


2012 5 ct 20.000

2021 5 ct 50.000

Ende 2021

5 ct 100.000

2012 10 ct 25.000 - 50.000

2021 10 ct 150.000

Ende 2021 10 ct 250.000


Gemfields hat eine digitale Transformation durchgeführt und ist auf eine Online-Auktionsplattform umgestiegen, die es Kunden aus verschiedenen Ländern ermöglicht, an einem verdeckten Bieterverfahren teilzunehmen. Mehr Teilnehmer und unerfahrene Käufer haben die Gebote für die Lose überboten, während größere Akteure die Preise erhöhen, um den Wert ihrer Bestände zu steigern.


Kolumbianische Smaragde


Große Steine mit einem Gewicht von 20 Karat oder mehr sind vollständig verschwunden. Die Nachfrage ist gestiegen.


Zeitpunkt Gewicht US$ pro Karat


2020 10 ct 20.000 - 25.000

Ende 2021 10 ct 35.000 - 40.000


Es gibt eine Knappheit an Rohsmaragden, obwohl die wichtigsten Produzenten derzeit mehr Minen betreiben. Die Funde sind unregelmäßig. Bekannte Reserven führen nicht immer zu Funden von Edelsteinen: Qualität und unkontrollierbare Bedingungen in den Minen mit unregelmäßigen Adern. Laut einem wichtigen Smaragdkäufer war Dezember 2020 die letzte große Produktion und Verkäufe aus wichtigen Minen, die von lokalen Händlern geschlossen wurden.


Sri-Lankische und Madagassische Saphire und rosa Saphire

Große rosa Saphire über 15 Karat sind vollständig verschwunden.


Zeit Größe US-Dollar pro Karat

2020 20 ct 25.000 (Königsblau)

Ende 2021 20 ct 30.000 (Königsblau)

2020 10 ct 15.000 (Rosa)

Ende 2021 10 ct 30.000 (Rosa)


Der Export von Edelsteinen aus Madagaskar scheint gestoppt zu haben oder steht politischen und exportbezogenen Hindernissen gegenüber. Es herrscht ein Mangel an Rohmaterial.


Prognose


Investitionen in farbige Edelsteine ​​von hohem Wert sind zu einer wahren Goldgrube für diejenigen geworden, die an Edelsteinen als harte Vermögenswerten glauben. Die Preise von Edelsteinen können entweder auf dem Liquidationswert basieren, dem Geld, das Sie erhalten können, wenn Sie gezwungen sind, schnell zum unteren Preis zu verkaufen, oder auf dem Versicherungswert, dem Geld, das Sie zahlen müssen, um einen Stein zum aktuellen Angebotspreis auf dem Markt zu ersetzen. Und obwohl die Preisfindung aufgrund unterschiedlicher Marktkräfte eine Herausforderung darstellen kann, ist der Versicherungswert in der Regel mehr als doppelt so hoch wie der Liquidationswert. Meine Prognose ist, dass der Versicherungswert von heute der Liquidationswert von morgen wird. Mit anderen Worten, was Sie heute als investitionswürdigen Rubin, Saphir oder Smaragd versichern, kann morgen durch einen schnellen Verkauf realisiert werden. Und wenn die aktuellen Trends anhalten, wird dies eher früher als später geschehen.


Wichtige rechtliche Informationen: Die Informationen in diesem Artikel dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für gegenwärtige oder zukünftige Trends. Die genannten Finanzinstrumente dienen nur illustrativen Zwecken und sollten nicht als direktes Angebot, Anlageempfehlung oder Anlageberatung betrachtet werden. Es gibt keine Garantie dafür, dass Prognosen realisiert werden.


Dieser Artikel ist im Original auf englisch auf der Seite von Gemresearch.ch (Dr. A. Peretti) erschienen und ist wiederrum eine leicht "adaptiere Variante von einem Artikel aus GemFocus (Volume 1, Issue 1) publiziert von Chinastone" am 01.01.2023

bottom of page